Eines der heißesten Themen im Bereich Technik dreht sich selbstverständlich im Jahr 2012 um das iPhone 5. Mehr noch, als es beim iPad 3 der Fall ist. Das liegt zum einen wohl daran, dass Hersteller Apple auf dem Tablet-Markt noch einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz vorzuweisen hat und die Veröffentlichung des neuen iPad als „Zubrot“ betrachtet werden darf, um diese Spitzenreiterschaft zu untermauern. Das liegt aber wohl ebenso daran, dass die meisten User mit einem iPhone 5 bereits auf Apples Keynote im Oktober vergangenen Jahres gerechnet hatten. Stattdessen gab es „nur“ das iPhone 4S. Wann also kommt endlich das sehnsüchtig erwartete „Fünfer“?

Mitarbeiter von Foxconn wollen mehr wissen

Die Indizien jedenfalls verdichten sich, dass es wohl unter Umständen schneller gehen könnte mit dem Release des iPhone 5, als vorerst angenommen wurde. Viele Experten waren der Ansicht, Apples neues Smartphone wir im Oktober 2012 den Markt erobern. Aus Kreisen des Unternehmens Foxconn, einem chinesischen Unternehmen, das einer der Zulieferer für die Macher aus Cupertino ist, sickerten jetzt Details durch, die Mut machen, dass das iPhone 5 sogar schon im Sommer erscheinen könnte. Denn das neue Kultobjekt soll kurz vor der finalen Produktion stehen, sagen diese anonymen Quellen, bei denen es sich um Mitarbeiter von Foxconn handeln soll.

Apple gewinnt Zeit im Duell gegen Samsung

Apple teste demnach noch einige unterschiedliche Prototypen, die sich aber kaum voneinander und bestenfalls im Detail voneinander unterscheiden sollen. Und dann soll es losgehen mit der Produktion des iPhone 5. Demnach bestünde kaum Grund für Apple, mit der Produktion bis zum Oktober zu warten. Zumal sich auch einer der größten Konkurrenten, die Südkoreaner von Samsung, positioniert. Das Galaxy S3, Nachfolger des äußerst erfolgreichen und populären S2, steht in den Startlöchern, soll sich aber in Sachen Release verspäten und demnach noch nicht auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona vorgestellt werden. Apple gewinnt also in beiden Richtungen unter Umständen wertvolle Zeit, wenn sich die Gerüchte tatsächlich bewahrheiten, und das iPhone 5 schon im Sommer 2012 das Licht der Welt erblickt.

© Bild: flickr / marcopako 