Das Jahr 2015 wird für Facebook ein neues Werbejahr. Das zeigt die ehrgeizigen Investitionspläne, die für die kommenden zehn Jahre vorgestellt wurden. So erweitert das Unternehmen seine Angebote auch in der Video-Werbung. Zudem werden die unbezahlten Unternehmensposts im Newsfeed reduziert, was die Schaltung von Werbung aufwerten wird. Damit Unternehmen effektiv die Werbung auf Facebook nutzen können, sollten die wichtigsten Gründe, warum Werbung auf Facebook so rentabel ist, bekannt sein.

5 Gründe, warum sich Werbung auf Facebook lohnt

Für gezielte Werbung braucht man ein großes Publikum, genau das lässt sich bei Facebook mit seinen 28 Millionen Nutzern allein in Deutschland finden. Zudem zeigt eine Studie, wie lange sich Deutsche auf Facebook aufhalten, sodass man sicher sein kann, dass diese Plattform der ideale Ort für Werbung ist. Neue Formate, wie Multi-Product-Acts und Domain Ads funktionieren nicht nur gut, sondern mit der Multifunktion können Werbetreibende in einer einzelnen Anzeige bis zu drei Produkte unterbringen. Auch die mobile Werbung überzeugt viele Unternehmen, denn egal, wie die Menschen Facebook besuchen, Werbung geht auf allen Kanälen. Grund vier, sich für Facebook zu entscheiden sind die Video Ads, die die Werbung der Zukunft werden. Bisher kannte man solche Werbung eher auf Youtube, die sich einschalten, bevor man seinen Film auf Youtube sehen kann. Vergleiche zeigten jedoch, dass auf Facebook solche Video Ads deutlich länger geschaut wurden. Die neue State of Art Technologie überzeugt ebenso, denn sie bietet doch einen recht hohen Vorteil für Unternehmen. Mit dem Einbau des Facebook-Conversion-Pixels kann auf der Werbeseite sich die Neukundenansprache leichter umsetzen.

Gibt es noch mehr Gründe, Werbung auf Facebook zu schalten?

Nicht nur die Technik kann entscheiden, sondern auch die Performance von Facebook an sich. Durch neue Targeting-Optionen wie Website Custom Audiences, Custom Audiences und Lookalike Audiences sind viele Kampagnen um ein Vielfaches performanter. Facebook ist zudem ein wirksamer Branding-Kanal geworden, was neue Möglichkeiten über Videos und Multi-Product-Ads ermöglicht.